top of page

Flexible Personalentwicklung für Kleine & Mittelständische Unternehmen

Business Coaching

Du möchtest Deine Mitarbeiter:innen entwickeln, Kommunikation und Mitarbeiterzufriedenheit verbessern und mentale Gesundheit fördern? Hast aber gerade keine freien Kapazitäten? Bist auf der Suche nach Entlastung?

​

Hast Du schon mal über Coaching als externe Personalentwicklungsmaßnahme nachgedacht?

 

Die Kosten sind gut kalkulierbar, das Coaching ist punktuell, bedarfsgerecht und flexibel einsetzbar. Oft öffnen sich Mitarbeiter:innen einem unabhängigen Dritten leichter.

Flagge am Berggipfel

Was sind Deine Herausforderungen?

Dein Unternehmen wächst! Personal war bisher Chefsache...

jetzt hast Du weniger Zeit Dich darum zu kümmern.

 

Es gibt (noch) keine mittlere Führungsebene, die Dich entlasten könnte und die Personal- und Organisationsentwicklung hält nicht mit der wirtschaftlichen Entwicklung Schritt?

​

In der Wachstumsphase steigt die Belastung auf Dich und Dein Team. Zusätzliche Aufgaben müssen bewältigt werden. Der Fokus liegt auf der Abwicklung des Tagesgeschäfts. Das kann langfristig zu Überlastung und Unzufriedenheit führen.

​

Dir fehlen Fachkräfte? | Employer Branding

Es ist gerade schwierig neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen, oder?

 

Als kleines Unternehmen verfügst Du vermutlich nicht über eine eigene Personalentwicklung oder ein Betriebliches Gesundheits-Management. Anreize die die Deine Attraktivität als Arbeitgeber steigern.

​

Dir gelingt es vielleicht trotz Arbeitskräftemangel neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Sie nach dem On-Boardingprozess zu halten, glückt nicht immer. Das kostet allen viel Energie und die Kosten steigen.

​

Agile & New Work | Wie wirken sich diese Arbeitsmarkt-Trends auf Dein Team aus?

Die wirtschaftliche Entwicklung fordert Flexibilität. Schnelle Handlungsfähigkeit und die Bereitschaft innovativ zu denken und zu arbeiten, was für viele zusätzlichen Stress und Konfliktpotenzial bedeutet. Menschen fällt es schwer sich aus der sichern Komfortzone zu bewegen und sie halten lieber an alten Prozessen fest.

​

Und auch die Herausforderungen des New Work fordern. Das Home-Office zum Beispiel, hat viele Vorteile, aber manchem Mitarbeiter fehlt der persönliche Austausch und ein gutes Zeit- und Selbstmanagement ist nicht jedem gegeben…

 

Da vermischen sich schon mal Privat- und Berufsleben und es stellt sich das Gefühl ständiger Erreichbarkeit ein.

 

Fehltage | Sind Stress und Überlastung Themen in Deinem Unternehmen?

Laut Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse sind die Fehltage 2022 um 30,43 Prozent (4,43 Tage) im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

 

Gerade Frauen fühlen sich seit der Corona Pandemie vermehrt gestresst. Dies hat einen Anstieg von Erschöpfung, Depression und Burn-Out zur Folge. Jede Frau mit Familie kennt den Druck, wenn das Kind morgens krank ist und Du Dir überlegen musst, wer sich kümmert…

 

Frauen übernehmen mehr als 80% der Familien- und Sorgearbeit, 2/3 arbeitet in Teilzeit. Der Spagat zwischen Job und Familie ist nicht immer leicht. Dabei gehen viele Frauen, sehr gerne in die Arbeit und wollen vollen Einsatz bringen.

​

Wertewandel | Wie zufrieden ist Dein Team?

Wenn das Bedürfnis nach Sicherheit erfüllt ist und die Rahmenbedingungen passen, tritt der Wunsch nach Entfaltung, Sinnhaftigkeit und Anerkennung immer mehr in den Vordergrund.

Entwicklung
- sowohl persönlich als auch fachlich -
ist heute ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit Deiner Mitarbeiter:innen.

​

  • Nicht nur fordern, sondern auch fördern?

  • Bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen?

  • Mentale Gesundheit fördern und erhalten?

 

Ich biete individuelle Begleitung in Einzel-Coachings zu folgenden Themen:

  • Potenzial- und Persönlichkeitsentwicklung von Fach- und Führungskräften

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie

  • Wohlbefinden steigern

  • Begleitung bei Rollenwechsel, wie z.B. bei der Übernahme von Führungsaufgaben, Einstieg nach Elternzeit, Übergang zur Altersteilzeit

 

Vorteile für Unternehmen, Ladengschäfte oder Arztpraxen durch Coaching:

  • Flexible Personalentwicklung

  • Mentale Gesundheitsförderung durch Prävention

  • Zufriedenheit & Motivation

  • Image als attraktiver Arbeitgeber

  • Personalbindung, sinkende Fehlzeiten, Kosteneinsparung

  • Familienfreundlichkeit, positive Identifikation mit dem Unternehmen

  • Produktivitäts- und Qualitätssteigerung

​

Du möchtest als Unternehmer:in

Als zertifizierter Ganzheitlicher Coach und Certified Professional of Positive Psychology begleite ich Deine Fach- und Führungskräfte in ihren relevanten Themen.

 

Ich bin Diplom Betriebswirtin, Marketingspezialistin und Hotelfachfrau, verfüge über 25 Jahre Berufserfahrung in Familienunternehmen, Start-Up und Konzern und kenne Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven.

​

Aber vor allem liebe ich es Menschen ein

Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten,

für mehr Energie und Lebensfreude!

 

Ich freue mich auf Dich und Dein Team.

Kontaktiere mich gerne für ein Kennenlerngespräch.

bottom of page